Königsfördergemeinschaft


9. April 2023 - Bericht vom Pressewart Gunter Hinke:

Jahreshauptversammlung der Königsfördergemeinschaft vom 31.03.2023

Nico Saupe neuer Kassenprüfer.

 

Endlich konnte wieder eine Versammlung ohne Masken, Test und Abstandsregeln stattfinden. Vielleicht  waren auch deshalb fast 35 Mitglieder anwesend.

 

Der Präsident Joachim Saupe begrüßte um 19:10 Uhr alle Anwesenden und besonders den amtierenden König Henning Kriedemann bevor er traditionell zum gemeinsamen Essen einlud. Diesmal gab es Schnitzel mit verschiedenen Soßen und Salaten von Schooti's. "Sehr lecker" war die Meinung der Versammlung.

 

Die Theke war dieses mal von der Königin Jenny Pinkes und den Ehrendamen Birgitt Grädtke und Maria Landwehr besetzt. Ein Teil der Getränke wurde vom Königshaus gestiftet.

 

Nachdem Frank Grädtke das Protokoll der letzten Versammlung verlesen hatte berichtete der Präsident, dass endlich wieder Normalität ins Vereinsleben eingekehrt ist. Man habe eine Vorstandssitzung durchgeführt und auch ein normales Schützenfest, bei dem es einen Kinder-, Jugend- und Seniorenkönig gab, konnte gefeiert werden.

 

Die Mitgliederzahl ist leider von 67 auf 65 gesunken (ein Todesfall, 3 Austritte und 2 Eintritte) teilte Kassierer Detlef Pöttker mit. Obwohl im letzten Jahr wieder Ausgaben anstanden ist der Kassenbestand immer noch positiv, sodass keine Beitragserhöhungen erforderlich sind.

 

Die Kassenprüfer Volker Wiedelmann und Ulrike Wittig bescheinigten eine ordentliche Kassenführung und baten um Entlastung des gesamten Vorstandes. Dem stimmte die Versammlung einstimmig zu.

 

Bei den anschließenden Wahlen wurden 1.Präsident Joachim Saupe, 2. Präsident Uwe Grädtke, 1. Schriftführer Frank Grädtke und 1. Kassierer Detlef Pöttker in ihren Ämtern bestätigt. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Volker Wiedelmann wurde Nico Saupe gewählt.

 

Es sollen auch in diesem Jahr beim Schützenfest wieder Preise für die Jugend zu Verfügung gestellt werden. Die alten Majestäten werden ebenfalls in gewohnter Weise unterstützt.

 

Carsten Graumann bedankte sich noch im Namen der Jungschützen für die Spende zur Reparatur des Hallendaches und bei Werner Meyer für eine Spende und die geleisteten Arbeitsstunden.

 

Ingo Hinke erinnerte nochmal an die Tagestour des Schützenvereins am 03.Juni nach Hameln und konnte auch gleich einige Anmeldungen entgegen nehmen. Des weiteren bat er um Unterstützung des Sportvereins im Rahmen der Sportwerbewoche am 01.Juli in der Getränke-und Würstchenbude. Der Sportverein wird, wie schon im letzten Jahr, auch in 2023 dem Schützenverein beim Fest helfen.

 

Anschließend Danke Achim nochmal allen Anwesenden für ihr Erscheinen und dem Schützenverein für die Nutzung der Halle. Er gab noch eine Runde Kurzen aus, ließ den Verein hochleben und schloss um 21:21 die Versammlung. 

vlnr.: Nico Saupe, Joachim Saupe, Frank Grädtke, Detlef Pöttker und Henning Kriedemann. Es fehlt Uwe Grädtke.

2. April 2022 - Bericht vom Pressewart Gunter Hinke:

Jahreshauptversammlung der Königsfördergemeinschaft vom 25.03.2022

Nach drei Jahren Corona bedingter Pause konnte die Königsfördergemeinschaft in diesem Jahr wieder eine Generalversammlung durchführen.

 

Der Präsident Joachim Saupe begrüßte eingangs alle Anwesenden und eröffnete die Versammlung.

 

Als TOP 2 stand ein gemeinsames Essen auf der Tagesordnung. Da unsere ehemaligen Mitglieder und Vereinswirte Gertrud und Herbert Pelz ihre Wirtschaft aufgegeben haben um sich in den wohlverdienten Ruhestand zu begeben wurden die Speisen diesmal vom Landgasthaus Koch in Brockum geliefert.

Nachdem das leckere Essen mit einem Verdauungsschnaps beendet war erhob man sich zum Gedenken der in den letzten Jahren verstorbenen Mitgliedern von den Plätzen.

 

Danach erfolgte die Verlesung des letzten Protokolls durch den Schriftführer Frank Grädtke und der Bericht des Präsidenten. Da in den letzten drei Jahren keine Aktivitäten stattfanden fiel dieser entsprechend kurz aus. Die wichtigste Mitteilung war, dass das Königshaus ( König Nico Saupe und Königin Sandra Ebbert jetzt auch schon im 3. Jahr ) die Hälfte der Getränkekosten übernimmt.

 

Anschließend teilte Kassierer Detlef Pöttker in seinem Bericht mit, dass die Anzahl der Mitglieder in den letzten drei Jahren von 73 in 2019 auf aktuell 67 gesunken ist. Das habe damit zu tun dass in den letzten 3 Jahren leider einige Mitglieder verstorben sind aber durch mangelnde Aktivitäten auch keine neuen Mitglieder gewonnen werden konnten. Anders als der Mitgliederbestand hat sich der Kassenbestand dagegen positiv entwickelt da für 2 Jahre keine Königsgelder zu zahlen waren und auch keine Kosten für Versammlungen anfielen.

 

Die Kassenprüferin Brigitte Hinke und der Kassenprüfer Volker Wiedelmann bescheinigtem dem Kassierer eine übersichtliche und korrekte Kassenführung und baten um die Entlastung des gesamten Vorstandes. Dem wurde von der Versammlung zugestimmt.

 

Anschließend stellte Ingo Hinke einen Antrag für die Jungschützen. Darin wurde um einen Zuschuss für die Sanierung des Flachdaches vom Jungschützenstand gebeten. Nach einer kurzen Diskussion stimmte die Versammlung mit einer großen Mehrheit dem Antrag zu.

 

Danach gab es eine kurze Pause und man ging dann zu den Wahlen über. Flocky Henkelmann wurde zum Wahlleiter bestimmt. Als erstes wurde Joachim als Präsident wiedergewählt und übernahm anschließend die weiteren Wahlen.

 

Nachdem Willy Lüdeker sich nicht mehr als Stellvertreter zur Verfügung gestellt hatte wählte die Versammlung Uwe Grädtke zum 2. Vorsitzenden.

Wiedergewählt wurden Frank Grädtke als Schriftführer und Detlef Pöttker als Kassierer.

Volker Wiedelmann blieb Kassenprüfer. Brigitte Hinke schied turnusmäßig aus und Ulrike Wittig wurde 2. Prüferin.

 

Der Rest war dann schnell abgehakt. Für die Jugend werden wieder Schießpreise eingekauft. Das Königsgeld und auch die Beiträge bleiben so bestehen wie sie jetzt sind.

 

Nachdem der Präsident die Versammlung geschlossen hatte wurde dann noch in lockerer Runde über das eine oder andere Thema weiter diskutiert.

 

von links nach rechts: Joachim Saupe, Brigitte Hinke, Volker Wiedelmann, Ulrike Wittig, Frank Grädtke, Willy Lüdeker, Detlef Pöttker, Sandra Ebbert, Nico Saupe, Uwe Grädtke

Jahreshauptversammlung 2018 der Königsfördergemeinschaft. 

Bewährter Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt.

Der wiedergewählte Vorstand und die neue Kassenprüferin v.l.: Vizepräsident Willy Lüdeker, Schatzmeister Detlef Pöttker, Majestät Hermann Haack, Präsident Achim Saupe, Kassenprüferin Brigitte Hinke, Schriftführer Frank Grädtke, das älteste Mitglied Walter Grädtke, Kassenprüfer Sven Förster.
 

Die Königsfördergemeinschaft hat eine neue Führungsriege.

 

Am 30.03.2012 fand die Mitgliederversammlung der Königsfördergemeinschaft Lemförde, in der Schützenhalle im Espohl, statt.

Wie in den Satzungen festgelegt, muss der Vorstand jedes Jahr neu gewählt werden.

Präsident Helmut Ellermann teilte der Versammlung auch im Namen seiner Vorstandskollegen Karl Denker (stv. Präsident) und Detlef Mitthöfer (Schriftführer) mit, ihre erfolgreiche Arbeit nun in jüngere Hände legen zu wollen.

Er schlug Achim Saupe, als seinen Nachfolger, vor.

Mit Verständnis und Dank an die scheidenden Verantwortlichen, stimmte die Versammlung diesem Vorschlag zu.

In der jetzt von Achim Saupe weitergeführten Wahl, wurde Willy Lüdeker zum stv. Präsidenten und Frank Grädtke zum Schriftführer gewählt.

Detlef Pöttker, der das Amt des Kassierers kommissarisch inne hatte, stellte sich weiter zur Verfügung und wurde freudig gewählt.

Als Kassenprüfer fungieren Elmar Bolte und Edelhard Lampe.

An dieser Stelle sei noch einmal darauf hingewiesen das jede natürliche und juristische Person Mitglied in der Königsfördergemeinschaft werden kann und damit zum Erhalt eines Teils von traditionsreicher Kultur in Lemförde beiträgt.

 

(h.v.l.)  Helmut Ellermann, IM Edeltraut Saupe, Karl Denker, Edelhard Lampe, Elmar Bolte.

(v.v.l.)  Achim Saupe, Willy Lüdeker, Detlef Pöttker, Frank Grädtke.   Foto U.G.

 

Die Präsidenten der Königsfördergemeinschaft Lemförde:

 

Jahr  -  Name

2012 - Joachim Saupe

 

2000 – Helmut Ellermann

 

1983 – Heinrich Bick Jun.

 

1978 – Eberhard Langer

 

1950 – Richard Grotemeier

 

Kameradschaft und Gemeinsinn prägen die Königsgemeinschaft

 

 

Die Königsgemeinschaft ist selbstständig und hat einer eigenen Vorstand.

 

Auszug aus "200 Jahre Schützenverein Lemförde":

 

Damit das Schützenfest weiterhin in altgewohnter Weise im Espohl gefeiert werden kann, schlossen sich am 25. Juni 1950 50 Schützenbrüder zur Königsgemeinschaft des Schützenvereins Lemförde zusammen.

Das Bestreben sollte sein, einen Teil der Finanzierung der Königs-Kosten sicherzustellen und zu jedem Schützenfest einen Mindestbetrag von 1.000,-- DM aufzubringen. Für das erste Jahr wurde einen Beitrag von 20,--DM festgelegt.

Die erste Generalversammlung wurde am 22. September 1950 einberufen. Im Rahmen der Veranstaltung betonte seine Majestät "August der Eiserne (Blotenberg), dass allein durch ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl das 150-jähriges Bestehen des Lemförder Schützenvereins so aufgezogen werden könne, "wie wir es uns selbst schuldig sind".

 

Georg Escher wies in der Versammlung darauf hin, dass es jedem Einzelnen in dieser schwierigen Zeit wohl nicht möglich sein werde, die Kosten, die das Königsamt mit sich bringe, alleine zu übernehmen. Es müsse daher das alte Wort beherzigt werden: "Einer für alle, alle für einen".

Zum ersten Vorstand wurden gewählt: Richard Grotemeier als Vorsitzender, Gustav Meyer, Dr.Heinz Bohne, Georg Escher und Erich Finis.

 

Die Mitgliederzahl des kameradschaftlichen Zusammenschlusses erhöhte sich im Verlauf der folgenden Jahre immer weiter, und in dem gleichen Maße stiegen auch die Königsgelder. Auch die Jungschützen erhielten laufende finanzielle Zuwendungen.

 

Im Jahre 1978 legte Richard Grotemeier seinen Posten als erster Vorsitzender der Königsgemeinschaft nieder und wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt. Er hatte das Amt über den langen Zeitraum von 28 Jahren innegehabt. Zum Nachfolger wurde Eberhard Langer ernannt.

Da seit dem gleichen Jahr auch die Damen in Lemförde Krone und Zepter schwingen dürfen, stand ihre Aufnahme in die Königsgemeinschaft nichts mehr entgegen.

 

Im Jahre 1983 war eine satzungsgemäße Neuwahl des Präsidenten erforderlich geworden, da Eberhard Langer Präsident des Schützenvereins geworden war. Gewählt wurde Heinrich Bick, der dieses Amt 17 Jahre bekleidete und zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde. Heute steht Helmut Ellermann der Königsgemeinschaft mit seinen 124 Mitgliedern vor.

 

Im Jahr 2000 konnte die Königsgemeinschaft ihr nunmehr 50-jähriges Bestehen feiern. Sie hat damit ihre Daseinsberechtigung endgültig unter Beweis gestellt und zweifellos einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung der großen Lemförder Schützentradition geleistet.

 

Mitglied darf jeder werden, unabhängig von einer Mitgliedschaftim Schützenverein, was bedeutet, auch Firmen können Mitglied werden.

 

Aufnahmeformular siehe "Mitglied werden"

 

Besucher Heute:

 
 
 

Version 4.0

Besucher Gesamt:

 
 
 
 
 
Schützenverein Lemförde von 1801 e.V. 0