2022


09.12.2022: Ergebnisse Jungschützen Übungsschießen 2022

von links: Ingo Hinke, Nicole Stegmann, Jonas Hinke, Mia Stegmann, Sandra Saupe unten: Fenja Hinke und Laureen Wittig

Es wurden insgesamt 22 Übungsschießen im Jahr 2022 durchgeführt. Trotz der Tatsache, dass gerade noch Anfang des Jahres eine längere Coronapause gemacht wurde, hat man sich sehr oft zum Übungsschießen im Espohl getroffen.

 

Auswertung Luftgewehr (LG) ab 12 Jahre:

Es kamen die 9 besten Ergebnisse in die Wertung!

 

1. Mia Stegmann (Durchschnitt 79 und 715 Ring)

2. Jonas Hinke (Durchschnitt 77 und 695 Ring besserer Teiler)

3. Jolie Piontek (Durchschnitt 77 und 695 Ring)

 

Auswertung Red Dot Gewehr ab 8 Jahre:

Es kamen die 9 besten Ergebnisse in die Wertung!

 

1. Fenja Hinke (Durchschnitt 99 Ring)

2. Laureen Wittig (Durchschnitt 97 Ring)

3. Sophie Manzei (Durchschnitt 96 Ring)


09.12.2022: Nachbericht der JSV Weihnachtsfeier

Die Verantwortlichen der Jungschützen mit Jugendwartin Nicole Stegmann und den beiden Betreuern Sandra Saupe und Ingo Hinke luden alle Jungschützen zur gemeinsamen Weihnachtsfeier am Freitag 9. Dezember 22 in den Espohl ein. Die drei hatten sich einiges überlegt, um mit den Kindern und Jugendlichen viel Spaß zum Jahresabschluss zu haben.
Es wurden die Gewinner des Übungsschießens 2022 geehrt, die JSV Mitgliederversammlung 2022 wurde ebenfalls durchgeführt. Das Spiel "Werwölfe" kam bei allen Jungschützen super an und alle wollten gar nicht aufhören zu spielen. Aber als die Pizza geliefert wurde, waren alle mit einer Pause einverstanden.
Anschließend haben wir zusammen noch einen tollen Film geschaut und somit den Nachmittag bzw. Abend gemütlich bei Süßigkeiten und Chips ausklingen lassen. Pünktlich um 21.00 Uhr war der Film auch zu Ende und alle Jungschützen gingen glücklich nach insgesamt 5stündiger Weihnachtsfeier nach Hause.
Die Verantwortlichen freuten sich, dass viele der Teilnehmer sich für die tolle Veranstaltung bedankten und sich schon auf die nächsten Veranstaltungen des JSV im nächsten Jahr freuen.


27.09.2022: Scheibenfest Jonas Hinke (Jungschützen)


19.08.2022: Lichtpunktschießen für Einsteiger

„Lichtpunktschießen für Einsteiger“

im Rahmen der Ferienkiste Samtgemeinde Lemförde

 

Der Pokalverband „Altes Amt Lemförde“ hat sich in diesem Jahr wieder an der “Ferienkiste der Samtgemeinde Lemförde “ beteiligt. Und zwar mit der Veranstaltung „Lichtpunktschießen für Einsteiger“.

Am 19.08.2022 trafen wir uns in der Schützenhalle Hagewede-Marl. Mit 23 angemeldeten Kindern im Alter von 6-11 Jahren wäre die Veranstaltung sehr gut besucht gewesen. Leider nahmen 8 Kinder nicht teil (teilweise kurzfristige Abmeldungen, teilweise ganz ohne Abmeldungen). So hatten wir mit 15 Kindern eine beschauliche Runde.

Die Kinder wurden in 4. Gruppen aufgeteilt und konnten dann an verschiedenen Stationen das Lichtpunktgewehr, die Lichtpunkpistole und deren Anschlagarten kennenlernen, unter Anleitung von Betreuern das Lichtpunktgewehr ausprobieren. Sich mit einem Quiz beschäftigen und mit Spielen vergnügen. In der Pause gab es Eis und Getränke. Alle Kinder haben zum Abschluss, eine Medaille, eine Urkunde und viele Preise erhalten.

Einen großen Dank für eine sehr gelungene Veranstaltung an die vielen Helfer und Betreuer.

 

Michael Thrien

Präsident Pokalverband

„Altes Amt Lemförde“

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von Lemförde waren Ulrike Wittig und Peter Müllers als Helfer dabei. Die beiden Lichtpunktgewehre vom JSV wurden dem AAL zur Verfügung gestellt.

 

Ein Dank an: Andreas, Ann-Christin, Benjamin,Birgit, Carola, Heiner E., Heiner L., Horst, Jessica, Jette, Kerstin, Lars, Markus, Melanie, Norbert, Peter,Rainer,Reiner, Sbastian,Svenja und Ulrike.

 


15.07.2022: Spende für Lichtpunktgewehr.

Eine große Überraschung war der Besuch der Individualkundenberaterin Irina Topler von der Geschäftsstelle Lemförde der Kreissparkasse Grafschaft Diepholz. Sie hatte einen Gutschein über 1.400 Euro aus dem Reinertrag von "Sparen+Gewinnen" mitgebracht. Von diesem Geld werde man ein zweites Lichtpunktgewehr mit Zubehör kaufen, teilte Jugendwartin Nicole Stegmann erfreut mit.

Mit dem Lichtpunktgewehr schießen die Kinder von 8 bis 15 Jahren. Ab 12 Jahren kann man auch schon mit dem Luftgewehr üben. Mit dem Kleinkalibergewehr darf ab 16 Jahren geschossen werden.

Die Übungsabende finden jeden Montag ab 18:00 Uhr im Schießstand im Espohl statt. Neue Kinder sind jederzeit herzlich willkommen. Weitere Infos findet ihr im Internet auf der Homepage des SV Lemförde unter: www.schuetzenvereinlemfoerde.de 

Original der Presse Diepholz

09.07.2022: Schnuppertag Sportschießen

Am Samstag, 9. Juli organisierten unsere Jugendbetreuer den 2. Schnuppertag in den Disziplinen stehend freihändig mit Lichtpunktpistole und -gewehr.
Die Schießwartin Vanessa Rothe vom SV Diepholz 53 brachte die gesamte Ausrüstung für das Sportschießen mit. Unter andem brachte sie auch für alle Kinder die passenden Schießjacken und Schießhandschuhe mit.
Nach einer kurzen Einweisung durften alle Jungschützen mit der Pistole bzw. Gewehr schießen.
Unterstützt wurde sie von unserem Schießoffizier Rainer.
Unsere Jugendbetreuer Nicole und Ingo kümmerten sich während des Wartens um die Kids.

Nachdem beim 1. Schnuppertag schon 8 Kinder dabei waren, haben beim 2. Schnuppertag auch nochmal 7 Kinder teilgenommen. Es machte allen viel Spaß, sodass einige öfters stehend freihändig Schießen probierten.

Geplant ist, dass im September mit dem regelmäßigen sportlichen Übungsschießen angefangen wird.

Über die genauen Termine werden alle Kinder und Eltern demnächst informiert.


Schützenfest 2022

Dieses Jahr findet das Schützenfest wieder statt. Geplant ist das 1. Lemförder Open Air Schützenfest für das Wochenende Freitag 24. Juni und Samstag 25. Juni. Es wird am Freitag wieder mit dem Zapfenstreich (Antreten um 18:00 Uhr am Amtshof) gestartet. Alle Jungschützen sind herzlich eingeladen mitzugehen. Nach dem Ummarsch werden der Spielmannszug und der Schützenverein mit den Jungschützen gegen 20:00 Uhr in der Schützenhalle im Espohl erwartet. Hier warten dann diverse Auszeichungen des Vereins auf die Mitglieder und DJ Michael wird später noch für Stimmung sorgen. Am Samstag geht es dann mit dem Antreten um 13:00 Uhr bei unseren Schützenkönig Nico weiter und nach dem Ausmarsch beginnen wir um 15:00 Uhr mit den Schießveranstaltungen im JSV Stand. Es wird ein Preisschießen angeboten und ihr könnt auch wieder Kinderkönig (8-11 Jahre mit Lichtpunktgewehr), Jungschützenkönig (12-15 Jahre mit Luftgewehr) oder Kronprinz (16-25 Jahre mit dem KK-Gewehr) werden. Am frühen Abend (ca. 18:00 Uhr) wird die Proklamation des Kinderkönigs stattfinden. Die Proklamation des Jungschützenkönigs und Kronprinz findet gegen 20:00 Uhr statt. Wir bieten Nachmittags ab 15:00 Uhr auf dem Festplatz auch wieder die Kinderbelustigung an, bei der alle Kinder auch wieder eine Überraschungstüte für die Teilnahme bekommen. Eine große Hüpfburg steht ebenfalls im Espohl. Neben Getränkewagen, Kaffe und Kuchen, sowie gutem Essen aus dem Foodtruck, hoffen wir nur noch auf gutes Wetter und viel Spaß mit euch. Ab 20:00 Uhr wird der Gastverein aus Quernheim empfangen. DJ Sascha aus Wagenfeld eröffnet dann die Party für das 1. Lemförder Open Air Schützenfest im Espohl. Im Wäldchen werden Strahler für eine stimmungsvolle Beleuchtung sorgen. Lasst Euch überraschen und kommt vorbei.  


Überraschung für die Jungschützen.

 

Große Freude beim Übungsabend der Lemförder Jungschützen. Die Vertreter der Volksbank Lübbecker Land, Axel Meinke (Geschäftsstellenleiter Lemförde) und Detlef Pöttker (Geschäftsstellenleiter in Dielingen und Verbindungsoffizier des SV Lemförde) waren mit einer Geldspende in Höhe von 500 EURO aus dem Topf der Gewinnsparzweckertäge für die Jugendarbeit angereist.

Jugendwartin Nicole Stegmann und Betreuer Ingo Hinke bedankten sich recht herzlich. Das Geld werde man für einen Laptop einsetzten, der für das Schießen mit dem Lichtpunktgewehr für die Jüngsten benötigt wird.

Mit dem Lichtpunktgewehr schießen die Kinder von 8 bis 11 Jahren. Ab 12 Jahren ist dann das Luftgewehr dran. Mit dem Kleinkalibergewehr darf ab 16 Jahren geschossen werden.

Die Übungsabende finden jeden Montag ab 18:00 Uhr im Espohl statt. Neue Kinder sind jederzeit herzlich willkommen.


veröffl. 27.01.2022

Pfand spenden für die Jungschützen im Edeka Schwöppe Lemförde

Wer für unsere Jugendabteilung eine kleine Spende geben möchte, kann dies aktuell bei Edeka Schwöppe in Lemförde tun. Gebt einfach eure Pfandflaschen am Pfandautomat ab und spendet das Geld, indem ihr den Pfandbon in den "Briefkasten" werft. Die Jungschützen bedanken sich schon jetzt für die Unterstützung des Verbrauchermarktes EDEKA Schwöppe und bei allen Spendern.


veröffl. 21.01.2022

Statt Weihnachtsfeier gab es eine Überraschung

Für die Jungschützen war im Dezember eine Weihnachtsfeier geplant. Diese musste leider aufgrund der Corona Pandemie abgesagt werden. Jugendwartin Nicole und Betreuer Ingo überbrachten allen Kindern und Jugendlichen noch vor Weihnachten einen kleinen Weihnachtsgruß.


Besucher Heute:

 
 
 

Version 4.0

Besucher Gesamt:

 
 
 
 
 
Schützenverein Lemförde von 1801 e.V. 0