29.09.2023: Trikotförderung der KSK Grafschaft Diepholz

Die Kreissparkasse Grafschaft Diepholz stiftet Hoodies für unsere Jugend.

Vor unserer Mitgliederversammlung wurden die neuen Hoodies an die Jungschützen übergeben.
Aus der Förderaktioen "Weil´s um mehr als Geld geht – Trikotförderung." der Kreissparkasse Grafschaft Diepholz, wurde unsere Jugendabteilung mit dieser großzügingen Spende für neue Hoodies bedacht. Dafür haben wir uns herzlich bei der KSK Individualberaterin Irina Topler von der Geschäftsstelle Lemförde bedankt.

Rechts: Individualberaterin KSK Grafschaft Diepolz / Geschäftsstelle Lemförde Irina Topler

29.09.2023: Mitgliederversammlung der Jungschützen (JSV)

Es wurden wieder Vorstandsposten in der Jugend gewählt.

Am Freitag, 29. September haben die Jugendwarte Nicole Stegmann und Sandra Saupe alle Jungschützen zur Mitgliederversammlung in den JSV-Stand eingeladen. Es wurden seit langem wieder Vorstandsposten in der Jugend gewählt.

Folgende Vorstandsmitglieder wurden gewählt:

Jugendwartinnen: Nicole Stegmann und Sandra Saupe
Schriftführer: Lukas Meyer

stellv. Schriftführerin: Mia Stegmann

Organisatorin: Jessica Schulz

Kassierer: Ingo Hinke (als stellv. Kassierer im Schützenverein)

Schießbetreuer der Jugend: Jolie Piontek

Schießbetreuer der Jugend: Fenja Hinke

Jugendsprecher: Laureen Wittig
Jugendsprecher: Julian Meyer

Außerdem wurde über die nächsten Termine gesprochen und Ideen für das Übungsschießen im Winter gesammelt. Ein ausführlicher Bericht folgt auf den Unterseiten der Jungschützen.

Links: Jugendwartin Sandra Saupe / Rechts: Jugendwartin Nicole Stegmann mit dem neuen Vorstand der Jungschützen

07.07.2023: Ferienkiste 2023

Pressebericht
„Lichtpunktschießen für Einsteiger“
im Rahmen der Ferienkiste Samtgemeinde Lemförde

Der Pokalverband „Altes Amt Lemförde“ hat sich in diesem Jahr wieder an der “Ferienkiste der Samtgemeinde Lemförde “ beteiligt. Und zwar mit der Veranstaltung „Lichtpunktschießen für Einsteiger“.
Am 7.07.2023 trafen wir uns in der Schützenhalle Hagewede-Marl. Mit 19 von 20 angemeldeten Kindern im Alter von 6-11 Jahren war die Veranstaltung gut besucht.
Die Kinder wurden in 4. Gruppen aufgeteilt und konnten dann an verschiedenen Stationen das Lichtpunktgewehr, die Lichtpunkpistole und deren Anschlagarten kennenlernen, sowie unter Anleitung von Betreuern das Lichtpunktgewehr ausprobieren. Sich mit einem Quiz beschäftigen und mit Spielen vergnügen. In der Pause gab es Eis und Getränke. Alle Kinder haben zum Abschluss, eine Medaille, eine Urkunde und Preise erhalten.
Einen großer Dank für eine sehr gelungene Veranstaltung geht an die vielen Helfer und Betreuer.

Michael Thrien
Präsident Pokalverband
„Altes Amt Lemförde“

Vom Schützenverein waren als Helfer vor Ort:

Nicole Stegmann, Sandra Saupe, Ulrike und Laureen Wittig, Ingo Hinke

11.06.2023: Ergebnisse Landesmeisterschaft 2023, 10 m Luftpistole

Bericht von Rainer Wittig:

Am Sonntag, 11.6. nahmen Sophie, Luna und Laureen an der Landesmeisterschaft Luftpistole Schüler teil.
Um 10.15 machten wir uns auf den Weg Richtung Bassum.
Die Mädels waren schon beeindruckt, weil die Halle sehr voll war.
Nachdem Vanessa uns begrüßt hatte, zeigte sie uns wie die Waffenkontrolle abläuft. Um 12.15 begann dann der erste Wettbewerb. Sophie eröffnete das Schiessen von unserer Truppe.
Im Anschluss war Laureen dran und Luna hatte die letzte Startzeit.
Die Kids waren alle sehr aufgeregt. Aber war ja die erste Landesmeisterschaft. Viele Teilnehmer in verschiedenen Disziplinen waren da. Es wurde ausserdem noch Lichtpunkt, Luftgewehr und Dreistellungskampf geschossen.
Nach anstrengenden Wettkampf wurde Luna 10. Sophie und Laureen belegten die Plätze 14 und 15
Betreuer waren Vanessa und Rainer.

30.04.2023: Ergebnisse Bezirksmeisterschaft 2023, 10 m Luftpistole

Ende April nahmen unsere drei Sportschützinnen Luna, Sophie und Laureen an der Bezirksmeisterschaft LP Schüler in Kirchdorf teil. Begleitet wurden sie diesmal von Ulrike Wittig und Vanessa Rothe.
Nach einen fairen Wettkampf belegte die Mannschaft Platz 3 und Luna einen hervorragenden 2. Platz in der Einzelwertung. Sophie und Laureen belegten Platz 4 und 5.

Am 11.6. findet die Landesmeisterschaft LP Schüler in Bassum statt.

Siegerehrung der Kreismeisterschaft KV 1 in Wetschen.

22.04.2023: Schülercup 2023

Am 22.04.2023 trafen wir uns zum Schießen um den „Schülercup 2023“ in Lemförde in der Schießhalle. Der Schützenverein Lemförde als Ausrichter hatte gutes Wetter bestellt und war sonst sehr gut vorbereitet, so dass wir eigentlich gleich um kurz nach 14:00 Uhr starten wollten. Leider blieb von den angemeldeten Vereinen des Pokalverbandes „Altes Amt Lemförde“ ein Verein der Veranstaltung komplett fern.
Was zur Folge hatte, dass wir nicht nur später starteten, sondern auch unser Auswertung mit Pyramiden komplett umstellen mussten.
Nach diesen anfänglichen Schwierigkeiten lief das Schießen reibungslos. Die Teilnehmer/innen schossen auf einem sehr hohen Niveau, so dass es trotz Zehntel-Wertung noch zum Stechen kam.

In der Disziplin Lichtpunkt errang den
• 1. Platz Enno Tegeder vom SV Stemshorn
• 2. Platz Fenja Hinke vom SV Lemförde
• 3. Platz Lina Heuer vom SV Brockum
Der Trostpreis wurde mangels Teilnehmer nicht ausgeschossen

In der Disziplin Luftgewehr errang den
• 1. Platz Janis Uetrecht vom SV Brockum
• 2. Platz Lea Graumann vom SV Hagewede Marl
• 3. Platz Lara Kraft vom SV Hagewede Marl
Gewinner der Trostrunde wurde Mia Steinmüller vom SV Hagewede Marl.

Die anderen Ergebnisse könnt Ihr über den Pdf-Datei in den Pyramiden entnehmen
Ich würde die Veranstaltung als sehr gelungen bezeichnen und danke hiermit noch mal allen Helfern. Wir treffen uns dann nächstes Jahr beim Schülercup 2024 in Hüde.

Michael Thrien
Präsident Pokalverband