Archiv 2024


28.04.2024: 2. Bedingungsschießen + Adlerschießen


19.04.2024: Vergleichsschießen mit SV Diepholz 53er

Bericht vom Pressewart Gunter Hinke:

Es hat wieder viel Spaß gemacht.

 

Präsident Ingo Hinke konnte zum Vergleichsschießen mit den 53er aus Diepholz 47 Schützinnen und Schützen aus beiden Vereinen willkommen heißen. Er begrüßte besonders die beiden Königshäuser aus Diepholz und Lemförde mit ihrem Hofstaat und die Kronprinzen- bzw. Jungschützenpaare mit Hofstaat.

 

Anschließend erklärte Rainer die Regularien des Vergleichsschießens und wies darauf hin, dass auch ein Preisschießen und ein Kegelspiel um tolle Sachpreise ( Präsentkörbe ) angeboten wird.

 

Majestät Jörn Graumann "der Duschking" begrüßte ebenfalls die Diepholzer und entschuldigte sich für das vergessene Blumenpräsent auf dem Schützenball der 53er mit einer Flasche "Hochprozentigem".

 

Nachdem Ingo beide Vereine "Hoch leben" gelassen hatte blies er zum "Sturm auf das kalte Buffet".

 

Nach der schmackhaften Stärkung wurde mit dem Schießen und Kegeln begonnen. Nebenbei führte man nette Gespräche und leerte das eine oder andere Glass.

 

Beim Kegeln gab es folgendes Ergebnis:

 

1. Platz   Nicole Müllers42 Holz 
2. Platz  Andreas Schumann    40 Holz    Stechen 19
3. PlatzSandra Saupe40 HolzStechen 15

 

Das Preisschießen "wat bin ich schlecht" ergab diese Reihenfolge:

 

1. Platz   Jutta Schenkel 
2. PlatzSabine Jarocki 
3. PlatzSabine Walter 

 

Den besten Schuss des Abends gab Detlef Pöttker ab, mit einem Teiler von 62,20

 

Beim Vergleichsschießen lagen folgende Damen vorne:

 

            1. Platz:      Carola Hinke            59 Ring

            2. Platz:      Jutta Schenkel         58 Ring

            3. Platz:      Nicole Stegmann      57 Ring

 

Das Ergebniss bei den Herren:

 

              1. Platz:      Andreas Schumann      57 Ring            Teiler: 207

              2. Platz:      Henning Kriedemann    57 Ring            Teiler: 265

              3. Platz:      Rainer Wittig                57 Ring            Teiler: 475

 

 

Für die Gesamtwertung wurden aus beiden Vereinen die 10 besten Schützinnen und Schützen gewertet.

 

Hier das Ergebnis:

 

                  1. PLATZ:        LEMFÖRDE    388 RING

 

                  2. PLATZ:         DIEPHOLZ      366 RING

 

Bevor Rainer die Siegerehrung vornahm dankte Ingo nochmal allen Helfern vor und hinter der Theke, in der Küche, im Schießstand und beim Kegelspiel. Es seien so viele Helfer im Einsatz, dass man nicht jeden mit Namen nennen kann.

 

Als der Wanderpokal für die Mannschaftswertung überreicht wurde stellte Jörn fest, dass der Pokal schon für 2024 graviert wurde. Und zwar mit : "SV Diepholz 53er" !

Die Diepholzer versprachen, sie würden den Fehler beheben und bald wird "SV Lemförde" drauf stehen.

 

Anschließend wurde noch bis in den nächsten Tag hinein weiter gefeiert und versprochen:

 

                ! IM NÄCHSTEN JAHR SEHEN WIR UNS IN DIEPHOLZ WIEDER !


02.04.2024: 1. Übungsabend

Bericht vom Pressewart Gunter Hinke:

Erster Übungsabend war gut besucht.

 

Im Espohl hat das Übungsschießen wieder begonnen. Der erste Abend war gut besucht, teilte Schießsportleiter Rainer Wittig mit. Zusammen mit seinem Stellvertreter Peter Müllers konnte er fast 20 Schützinnen und Schützen betreuen.

 

Auch seine Majestät "Jörn der Duschking" und Präsident Ingo Hinke konnten die Anwesenden begrüßen.

 

Ab sofort wird wieder jeden zweiten Dienstag geübt. Das ist also immer die gerade Woche. Rainer und Peter würden sich auch über neue Gäste freuen.


02.03.2024: Schützenball DH53

Gruppenfoto

24.02.2024: Kohl- und Boßeltour

Bericht vom Pressewart Gunter Hinke:

Mit fast 50 Personen trafen wir uns am Samstag bei leichtem Nieselregen mit den Freundinnen und Freunden der 53er aus Diepholz zu unserer Boßeltour auf dem Raiffeisenplatz. Doch pünktlich zum Start unserer Kohl- und Boßeltour hat Petrus die Regenwolken beiseite geschoben.

 

Wegen der großen Teilnehmerzahl wurden mit Spielkarten ( rot und schwarz ) 2 Gruppen ausgelost, die auf unterschiedlichen Wegen, jede Gruppe mit eigenem Verpflegungswagen, in Richtung Quernheim loszogen. In den beiden Gruppen spielten dann jeweils die Damen gegen die Herren. Wer mit den wenigsten Würfen das Ziel erreichte hatte gewonnen. Der Anwurf erfolgte durch unsere Königin Verina Lichte "die Tierfreundin". 

 

Da es an den Boßelstrecken viele Gräben gab mussten die Kugeln auch einige Male aus dem Wasser gefischt oder in einigen Fällen aus Büschen bzw. Hecken geholt werden. Gott sei Dank war aber auf den Begleitwagen genug zur Stärkung vorhanden. 

 

Bei "Fuchs" in Quernheim trafen dann beide Gruppen zu einem "technischen Halt" wieder zusammen. Vorher sorgten die Damen mit dem letzten Wurf für einen Punktegleichstand. Die Gruppen einigten sich schnell darauf, im Espohl gemeinsam ein paar Gläser auf das Remis zu trinken. Bei einem Teebeutelweitwurf ( Rückwärts mit dem Mund geschleuderter Teebeutel ) wurde Jonas Hinke mit 5,37m ungekrönter Meister. Nach dieser kleinen Erholungspause mit Toilettengang zog man weiter in Richtung Espohl.

 

Dort angekommen begrüßte seine Majestät Jörn Graumann "der Duschking" alle Gäste und gab das Mikrofon an unseren neuen Präsidenten Ingo Hinke weiter. Ingo freute sich, dass so viele Schützinnen und Schützen an der Veranstaltung teilnehmen. Er begrüßte auch noch mal die amtierenden Majestäten Jörn Graumann "der Duschking" und seine Königin Verina Lichte "die Tierfreundin" mit ihrem Hofstaat sowie Kronprinzessin Jessica Schulz mit Prinzgemahl Leon Peglow und eine starke Abordnung der 53er aus Diepholz mit ihrem König Patrick Posmyk.

 

Ein Dank ging an das Orgateam unter Leitung von Nicole Stegmann, an Sandra Saupe und Tobias Reimann für den Essentransport, an Jona Lichte mit seinem Team für die Musik und die Thekenmannschaft des TuS Lemförde.

 

Detlef Pöttker von der Königsfördergemeinschaft übergab anschließend einen Umschlag an unseren König. Und Uwe Grädtke wies noch einmal darauf hin, dass man nicht Mitglied im Schützenverein sein muss um in die Fördergemeinschaft einzutreten. 

 

An der Scheibe zum Schießstand waren die Fotos aufgehängt die beim Wettbewerb "König der Könige" gemacht wurden. Diese sollten jetzt prämiert werden. Dazu verteilte Jenny Pinkes Sticker, die man auf die ausgestellten Fotos kleben konnte.

 

Inzwischen wurde leckerer Grünkohl mit Kassler, Wurst, Bratkartoffeln und die passenden Kaltgetränke serviert. Für die jüngeren Gäste gab es auch selbstgemachte Nuggets und verschiedene Gemüsesorten mit Salzkartoffeln. 

 

Nachdem sich alle gestärkt hatten wurden die Sticker ausgezählt. Das Ergebniss war :

 

1. Platz : Jolin Piontek, Nico Saupe

 

2. Platz : Birgit und Uwe Grädtke, Henning Landwehr, Henning Kriedemann und Jenny Pinkes

 

3. Platz : Brigitte und Gunter Hinke

 

Als Letztes gab es noch Orden für die Grünkohlkönigin und den Grünkohlkönig. Diese Auszeichnungen gingen an Janine Greke und die Diepholzer Majestät Patrick Posmyk.

 

Bei toller Stimmung und fetziger Musik wurde dann noch von Jung und Alt viele Stunden gefeiert, gesungen und getanzt. 

 

 

Auch diese Fete wird sicherlich wiederholt werden !

Weitere Fotos siehe Fotogalerie 2024


03.02.2024: Mitgliederversammlung

Ingo Hinke zum Präsidenten gewählt. Jörn Graumann ist Vizepräsident.

Bericht vom Pressewart Gunter Hinke:

Präsident Joachim Saupe eröffnete die Versammlung und begrüßte über 60 anwesende Schützinnen und Schützen. Ein besonderer Gruß galt der amtierenden Majestät Jörn Graumann "der Duschking" und seiner Königin Verina Lichte "die Tierfreundin" mit ihrem Hofstaat und der Kronprinzessin Jessica Schulz mit Prinzgemahl Leon Peglow, den Ehrenpräsidenten Engelbert Ludwig und Willy Lüdeker sowie Ehrentambour Jörg Henkelmann. Ein weiterer Gruß galt dem Seniorenpräsidenten Sjoert Schenkel, der leider nicht anwesend sein konnte.

 

Er bedankte sich bei den Gästen aus Quernheim für ihren Besuch und ein besonderer Dank galt der Feuerwehr Lemförde Mitte die den Thekendienst und den Service an den Tischen übernommen hatten, sowie den Damen, die wieder für einen kleinen Imbiss in der Pause sorgten.

 

Anschließend erhoben sich alle zum Gedenken der Verstorbenen von den Plätzen.

 

Danach stellte der Präsident die Beschlussfähigkeit fest. Anträge lagen keine vor.

 

Carsten Graumann las das Protokoll der letzten JHV vom 15.04.2023 vor, welches anschließend von der Versammlung genehmigt wurde.

 

In seinem Jahresbericht hob Achim noch mal das Schützenfest mit Pokalverbandsfest AA Lemförde als größte Herausforderung im letzten Jahr hervor. Auch hier dankte er noch mal allen Helfern und erwähnte besonders die gute Zusammenarbeit mit den Festwirten Gerd Koopmann und Burkhard Deitermann aus Damme. Es sei wieder ein gelungenes Fest gewesen, bei dem alle Throne besetzt werden konnten. Er erinnerte nochmal an das Dorfpokal-Event im Rahmen der 775 Jahre Flecken Lemförde, das sehr gut angenommen wurde. Auch der Seniorennachmittag und das Schießen um den König der Könige waren wieder sehr gut besucht. Auch die Tagesfahrt nach Hameln war sicherlich ein Highlight.

Zum Schluss verabschiedete er sich noch mit einem Dank an alle, die ihn in seiner über 16 jährigen Vorstandstätigkeit, davon 5 Jahre an der Spitze, unterstützt haben und bat darum, auch seinem Nachfolger tatkräftig zu helfen.

 

Unser Schatzmeister Carsten Graumann stellte, in gewohnt kurzweiliger Weise, seinen Kassenbericht vor. Er berichtete über einen positiven Kassenbestand mit Rücklagenbildung und das der laufende Haushalt mit einem Plus abgeschlossen werden konnte. Auch der Haushaltsplan 2024 sieht einen positiven Verwaltungshaushalt vor. Er dankte den Firmen Denker, Schmidt und Reimann, die den Verein jedes Jahr unterstützen. Beim Dorfpokal hätten sich Mia Stegmann und Jonas Hinke in diesem Jahr besonders engagiert. Dafür auch noch mal recht herzlichen Dank.

 

Der Mitgliederstand ist nach 13 Eintritten, 7 Austritten und 3 Verstorbenen von 205 auf 208 gestiegen.

 

Auch der Schießsportleiter Rainer Wittig begann mit einem Dank. Dieser galt vor allem seinem Stellvertreter Peter Müllers. Aber auch Ulrike Wittig, Sandra Saupe und Sjoert Schenkel, die ihn immer gut vertreten haben. Er berichtete in seiner Präsentation von den verschiedenen Veranstaltungen. Unter Anderem das Vergleichsschießen mit dem 53er Verein aus Diepholz, 1. Bedingungs- und Adlerschießen, Schützenfest mit AA Lemförde, 70 Jahre SV Diepholz 53er aber auch von vielen anderen internen Veranstaltungen. Der Besuch an den Übungsabenden könnte allerdings etwas besser sein.

 

Die Jugendwartin Nicole Stegmann hatte in ihrem Rückblick auch nur Positives zu berichten. Angefangen mit der Hobbymesse in der Grundschule Lemförde, dem Schülercup AA Lemförde, das Schützenfest, den Dorfpokal und weitere Veranstaltungen bis hin zur Weihnachtsfeier. Die Jungschützen waren bei allen Veranstaltungen stark vertreten und haben sehr gut mitgeholfen. Ein großes Dankeschön an alle Kinder und Jugendlichen. Mit einem kurzen Ausblick auf 2024 endete ihr Bericht.

 

Tobias Reimann hatte mit Thomas Krause die Kasse bei Schatzmeister Carsten Graumann geprüft. Sie hätten die Prüfung im "Spielzimmer" von Carsten durchgeführt und hatten keine Beanstandungen. " Carsten sollte mal nach Berlin gehen und Herrn Lindner Ablösen!" war ihr Fazit. Reimann bat dann um die Entlastung des gesamten Vorstandes. Dem stimmte die Versammlung zu.

 

Präsident Joachim Saupe führte anschließend mit Kommandeur Kurt Winkelmann noch ein paar Ehrungen für langjährige Mitglieder durch :

 

geehrt wurden : 

für 60 Jahre :

Hermann Groneweg

Joachim Saupe

Günter Storck

 

für 50 Jahre :

Uwe Grädtke

Detlef Mithöfer

 

für 40 Jahre :

Dieter Braue

Dr. Axel Hespe

Friedelore Hespe

Herbert Pelz

Gertrud Pelz

 

für 25 Jahre :

Hermann Haack

Dominic Below

Walter Lukat

 

Hermann Haack spendete in der Pause ein Fass Bier und ein paar Flachen Sekt für die Damen.

 

Nach der Pause, in der die Damen einen kleinen Imbiss anboten, ging es mit dem wichtigsten Tagesordnungspunkt weiter. Die Wahlen. Es mussten 16 Posten neu- oder wiedergewählt werden. Als erstes stand die Wahl des Präsidenten an. Jörg Henkelmann fungierte als krisenerprobter Wahlleiter und schlug Ingo Hinke vor. Bei einer Enthaltung wurde Hinke zum neuen Präsidenten gewählt und übernahm die Versammlungsleitung. Er bedankte sich bei Joachim für die geleistete Arbeit, bei der Versammlung für das Vertrauen und hoffe auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit

 

Dank guter Vorarbeit von Hinke und seinen Vorstandsmitgliedern dauerte die ganze Wahl nicht mal eine halbe Stunde.

 

Hier das Ergebnis :

 

Hauptvorstand:

Präsident : Ingo Hinke

Vizepräsident : Jörn Graumann

Schriftführer : Volker Wiedelmann

Schießsportleiter : Rainer Wittig

 

Erweiterter Vorstand:

stellv. Kommandeur : nicht besetzt

stellv. Schriftführer : Frank Zdunek

stellv. Schatzmeister : Thomas Krause

Spieß : Henning Landwehr

Jugendwartin : Nicole Stegmann

Hallenwart/Platzwart : Jörg Henkelmann

Kompanieführer Nord : Jens Stegmann

Kompanieführer Süd : Henning Kriedemann / Jan Meyer

Kompanieführer Auswärtige : Manfred Wielsch

Damenwartin : Maria Landwehr

Social-Media-Beauftragte : Jenny Pinkes

2. Kassenprüfer : Hartmut Ludwig / Birgit Grädtke

 

Eine Vorschau auf das Schützenfest 2024 gab danach Detlef Pöttker. Auch er dankte vorab noch mal allen Helferinnen und Helfern für die tolle Unterstützung im letzten Jahr. Die alten Festwirte werden auch die neuen sein. Ebenfalls keine Veränderungen gibt es beim Imbiss und bei der Musik. Das Zelt wird etwas kleiner ausfallen, da man ja dieses Jahr kein Verbandsfest ausrichtet. Die Getränkepreise sollen stabil gehalten werden. Es wird überlegt, ob man evtl. am Sonntag gleich das Dorfpokalschießen durchführt und ist schon mit Interessenten für die Durchführung der Veranstaltung im Gespräch.

 

unter Punkt verschiedenes wurde noch mal auf die Kohltour mit Boßelturnier am 24. 02. 2024 hingewiesen. Näheres dazu auf der Homepage des Schützenvereins.

https://www.schuetzenvereinlemfoerde.de/

 

Um 22:27 Uhr schloss der neue Präsident Ingo Hinke die Versammlung, bedankte sich aber vorher nochmal bei der Feuerwehr für den Thekendienst, den Schützendamen für den Imbiss und beendete seinen ersten offiziellen Einsatz als Schützenpräsident dann mit einem dreifachen HOCH auf unser Königshaus Jörn Graumann "der DUSCHKING" mit Hofstaat, auf Kronprinzessin Jessica Schulz mit Hofstaat und den gesamten Schützenverein Lemförde von 1801 e.V..

Alle neu gewählten Vorstandsmitglieder mit dem scheidenden Präsidenten Joachim Saupe und dem neuen Präsidenten Ingo Hinke
von links: Präsident Ingo Hinke, für 50 Jahre Uwe Grädtke, für 25 Jahre Hermann Haack und für 60 Jahre Joachim Saupe

Sa. 03.02.2024: Mitgliederversammlung

An alle Vereinsmitglieder                                                 Lemförde im Januar 2024
des Schützenvereins per Mail
oder Post

 

Einladung zur Mitgliederversammlung am 03.02.2024

 

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder!

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung findet am Samstag, 03.02.2024
um 19:30 Uhr in der Schützenhalle im Espohl statt.


Die Tagesordnung für die Mitgliederversammlung sieht folgende Punkte vor:

 

TOP 1             Eröffnung und Begrüßung

TOP 2             Totenehrung

TOP 3             Feststellung der Beschlussfähigkeit

TOP 4             Anträge

TOP 5             Verlesung und Genehmigung des Protokolls der
                      Mitgliederversammlung vom 15.04.2023

TOP 6             Jahresberichte:       a) Präsident (Beschlüsse)
                                                   b) Schatzmeister (Aufnahmen / Austritte)
                                                   c) Schießsportleiter
                                                   d) Jugendwart

TOP 7             Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstands

TOP 8             Ehrungen und Beförderungen

-- Pause --
TOP 9             Wahlen:   a) Präsident                           j) Hallenwart/Platzwart
  

                                    b) Vizepräsident                     k) Kompanieführer Nord
                                    c) Schriftführer                       l) Kompanieführer Süd
                                    d) Schießsportleiter               m) Kompanieführer Auswärtige
                                    e) stellv. Kommandeur            n) Damenwartin
                                    f) stellv. Schriftführer             o) Social-Media-Beauftragter (NEU)

                                    g) stellv. Schatzmeister          p) 2. Kassenprüfer

                                    h) Spieß

                                    i) Jugendwart

                                                                                                       
TOP 10            Schützenfest 2024
TOP 11            Termine
TOP 12            Verschiedenes

Der Vorstand erhofft sich wieder eine gute Beteiligung, da in diesem Jahr eine Vielzahl an Ehrungen stattfinden wird und der scheidende Präsident gebührend von vielen Mitgliedern verabschiedet werden soll.  

 

Mit kameradschaftlichen Grüßen


Im Auftrag des Präsidenten und des Vorstandes
Carsten Graumann – Schatzmeister


Besucher Heute:

 
 
 

Version 4.0

Besucher Gesamt:

 
 
 
 
 
Schützenverein Lemförde von 1801 e.V. 0